Prominente am Herd

Jule Gölsdorf und Christine Langner

Jule Gölsdorf (SAT1 Frühstücksfernsehen, Bingo!) und Christine Langner (n-tv-Sport, WDR-Nachrichten) eint zwei große Leidenschaften: ihre Liebe zu Tieren und das Faible für gesunde Ernährung. Beim Koch-Nachmittag mit Top Magazin Frankfurt im Eschborner Küchen Atelier Grohs entschieden sich die Journalistinnen und Moderatorinnen für ein ayurvedisches Gemüse-Kokos-Curry. Für Jules Zwergpudel Fred gab’s Hundekekse auf Leberwurstbasis.
 

Seit zwei Jahren hosten die Kolleginnen und Freundinnen den Podcast „Auf die Schnauze! Haustiere und ihre Promis“. Gerade ist die dritte Staffel angelaufen. Befreundet sind sie seit den 1990ern. Früher übernachtete Jule bei Christine in Köln und Christine bei Jule in Frankfurt, wenn ihre jeweiligen Jobs bei diversen Sendern anstanden.

„Damals gab es immer Nudeln mit Fertigsoße. Das Highlight war Mozzarella, den wir reingeschnippelt haben.“
Christine Langner

In der sporadischen Mädels-WG war gesunde Ernährung so weit weg wie der Mars. „Kochen hieß für uns warm machen. Es gab immer Nudeln mit Fertigsoße. Das Highlight war Mozzarella, den wir reingeschnippelt haben“, erzählt Christine lachend. Heute kochen beide leidenschaftlich, allerdings nur selten gemeinsam: Christine lebt mit ihrer 13-jährigen Tochter in Köln, Jule in Frankfurt. Letztere kommt gerade von einer Ayurveda-Kur mit ihrer Mutter in Österreich zurück.

Jule legt eine Rote-Bete-Knolle in einen Topf mit Wasser: Als Vorspeise gibt es Rote-Bete-Carpaccio mit Mandelblättchen. „Rote Bete habe ich eigentlich immer im Haus. Die braucht jetzt mindestens 45 Minuten, bis sie weich ist. In der Zeit machen wir das Curry“, erklärt sie pragmatisch.
Das Zerkleinern von Zwiebel und Selleriestaude geht zack, zack – denn Jule hat ihren liebsten Küchenhelfer mitgebracht, der sich zwar als praktisch, aber auch laut erweist. Sie strahlt: „Mein Multihäcksler! Das beste Gerät, wenn man faul ist und nicht schnippeln will.“ Mit leicht erhobener Stimme, um das Aufheulen beim Anwerfen des Zugsystems zu übertönen. Ratsch, ist die Zwiebel Brei, Ratsch, fliegt der Staudensellerie in Stücke. Christine, die sorgfältig Zitronengras mit dem Messer zerkleinert, kann mit einer blitzschnellen Reaktion gerade noch die rote Paprika vor Jules Häcksler retten: „Die Paprikastücke nicht allzu klein!“

Kategorie:
Prominente am Herd

Datum:
13.  Mai 2022

Autor:
KÜCHEN ATELIER GROHS

Quelle:
Auszug aus dem TOP MAGAZIN FRANKFURT